|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
LEONI Anhebung der Guidance 2011 früher und deutlicher als erwartet 20.04.2011
Montega AG
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Hendrik Emrich, Analyst der Montega AG, stuft die Aktie von LEONI (ISIN DE0005408884 / WKN 540888) unverändert mit "kaufen" ein.
Wie in dem Update der Analysten vom 14.04. im Nachgang an ihre Roadshow mit dem CFO der LEONI AG in Aussicht gestellt, habe das Unternehmen aufgrund eines sehr guten ersten Quartals und der "stabilen Geschäftsaussichten für die Folgequartale" heute seine Guidance 2011 signifikant angehoben. Die heutige Kursreaktion zeige, dass die von den Analysten antizipierte positive Überraschung des Gesamtmarktes damit eingetreten sei.
Die neue Umsatzguidance für 2011 betrage 3,4 Mrd. Euro (zuvor: 3,1 Mrd., Montega-Schätzung alt: 3,3 Mrd.). Das EBIT solle im Gesamtjahr bei 210 Mio. Euro liegen (zuvor: 170 Mio., Montega-Schätzung alt: 191 Mio.). Die Analysten hätten ihre Schätzungen abermals leicht an die neuen Vorgaben angehoben. Dennoch hätten sie bereits deutlich oberhalb des Konsenses gelegen. Wenngleich sie einen derartigen Schritt antizipiert hätten, hätten sie allerdings erst zur Veröffentlichung der Q1-Zahlen (10.05.) mit der Anpassung gerechnet.
Das erste Quartal sei mit einem Umsatz von 910 Mio. Euro und einem EBIT von rd. 61 Mio. Euro (auf Basis vorläufiger Zahlen) wie erwartet gut verlaufen und habe somit in jeglicher Hinsicht neue Rekordwerte ergeben. Hiermit habe das Unternehmen beim Umsatz noch rund 10% über dem bisherigen Rekordwert aus Q4 2010 (830 Mio. Euro) und fast 50% oberhalb vergangener Bestwerte beim operativen Ergebnis gelegen (ca. 40 Mio. Euro Ende 2008).
Die resultierende Marge von 6,7% sei angesichts der beiden Belastungsfaktoren in Q1 (Unruhen in Nordafrika, Atomkrise in Japan) beachtlich und sei noch stärker ausgefallen als von den Analysten antizipiert. Sie könne jedoch nicht für das Gesamtjahr extrapoliert werden, zumal der für die Automobilindustrie typische Produktionsstopp über die Osterfeiertage in 2011 in Q2 falle. Ansonsten verspüre LEONI grundsätzlich nur eine schwache Saisonalität, es sei hier aber angemerkt, dass Q1 üblicherweise nicht zu den starken Quartalen zähle.
Zur Finanzierung des künftigen Wachstums und Refinanzierung der ausstehenden Anleihe und SSD (in 2013 müssten rd. 370 Mio. Euro zurückgezahlt werden) werde LEONI vermutlich im Sommer 2011 eine 10%ige Kapitalerhöhung (Volumen ca. 100 Mio. Euro) durchführen. Der Vorstand mache dieses Vorhaben jedoch vom Börsenkurs abhängig und habe angedeutet, dass Kurse um die 30 Euro hierfür als wenig attraktiv angesehen würden.
Die Analysten würden dies für nachvollziehbar halten, zumal die Bewertung selbst auf Basis der neuen Guidance - die sich im weiteren Jahresverlauf unter Umständen erneut als zu konservativ erweisen werde - mit einem KGV von 7 und EV/EBITDA von 4 bewertet sei. Dies sei selbst für die traditionell günstig bewertete LEONI-Aktie deutlich unterhalb des langjährigen Mittels.
Die Analysten der Montega AG rechnen im Vorfeld der Kapitalerhöhung mit einer dynamischen Kursbewegung und bekräftigen die Kaufempfehlung bei einem leicht erhöhten Kursziel von 45 Euro (alt: 42 Euro) für die LEONI-Aktie. (Analyse vom 19.04.2011) (20.04.2011/ac/a/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|